Archiv der Kategorie: Schulleben

Glasbläser zeigt sein Können

Am Dienstag, den 4.September 2018 besuchte Herr Sinne, ein ausgebildeter Glasbläser aus Thüringen, unsere Grundschule. Er erklärte unseren Schulkindern zunächst, wie Glas überhaupt hergestellt wird. Danach führte er sehr eindrucksvoll sein Handwerk vor. Er stellte beispielsweise Kugeln, eine kleine Glasvase und einen Schwan her. Zudem durften auch Kinder das Blasen einer Kugel versuchen. 

Nach Schulschluss konnten die Kinder am Verkaufsmobil des Glasbläsers hochwertige, selbst hergestellte Artikel kaufen.

Dem Sternenhimmel ganz nah…

…fühlten sich die Kinder der Grundschule Homberg Ohm.
Denn das mobile Planetarium war am Donnerstag und Freitag (14. und 15. 6.2018) an der Grundschule Homberg zu Gast, welches der „Förderverein der Grundschule Homberg“ größtenteils finanzierte.
Mit den Maßen 8 m im Durchmesser und 4,70 m in der Höhe, stand das Iglu förmige Zelt beeindruckend groß in der Turnhalle der Grundschule Homberg.
226 Schülerinnen und Schüler der 1.bis 4. Klassen bot das Schulplanetarium 6 Vorführungen. Dabei lagen Kinder gemütlich auf Matten, schauten an die Kuppeldecke und lernten dabei Wissenswertes über Astronomie.
Jonathan Görlich von der fulldomedia GmbH projizierte im 360°-Winkel einen kindgerechten Film, in dem ein Pinguin eine Reise zum Nordpol unternimmt. Er und sein neuer Freund, der Eisbär, bauen nach einer rasanten Schlittenfahrt (wie im 3D Kino) eine Rakete mit welcher sie ins Weltall starten. Von dort aus sehen sie die Erde an und fliegen weiter zum Saturn. Auf dem Weg dorthin entdecken sie weitere Planeten und die Schwerelosigkeit. Zurück am Südpol zeigt der Pinguin die Sternenbilder des kleinen und großen Bären. Diese könnten sich die Kinder eher als Einkaufswagen vorstellen, erklärte Jonathan Görlich. Danach ließ er über den Homberger Grundschülern den Sternenhimmel mit über 2500 Himmelskörpern erscheinen und veranschaulichte die Sternzeichen. Denn Jonathan Görlich ließ über den Homberger Grundschülern den Sternenhimmel mit über 2500 Himmelskörpern erscheinen und er veranschaulichte die verschiedenen Sternenbilder.

Staffellauf und Verleihung der BJS-Urkunden

Am Freitag, den 8.6.2018 fanden nach der großen Pause die Staffelläufe an der Grundschule Homberg statt.

Dieses Mal traten die Klassen eines Jahrgangs in einer Umkehrstaffel gegeneinander an.

Bei den Klassen 1 -3 ergab sich jeweils dasselbe Ergebnis!

Die Klassen c wurden erster Sieger gefolgt von den b- Klassen. Die Klassen a errangen den dritten Platz.

Nur der Lauf im vierten Schuljahr wurde von der Klasse 4b gewonnen. Die Klassen 4a und 4c lieferten sich ein spannendes Rennen und mussten sich in einem Photofinish den zweiten Platz teilen.

Danach wurden die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele verliehen. Die stolzen Sportlerinnen und Sportler wurden mit viel Beifall belohnt. Erfreulich war in diesem Jahr die erstaunlich hohe Zahl an Ehrenurkunden im ersten Schuljahr, dessen Jahrgänge noch gar nicht im offiziellen Klassement erscheinen.

Preisverleihung des Antolin-Lesewettbewerbs

Antolin Lesewettbewerb dieses Jahr in Alsfeld

Wieder war der Antolin Lesewettbewerb ein großer Erfolg. Es waren 115 Kinder aus 21 Schulen dort. Zwei Kinder aus jeder Klasse durften mit nach Alsfeld fahren, weil sie viele Bücher gelesen haben und dafür die meisten Punkte bei Antolin bekommen haben. Die Punkte gab es, weil die Kinder Fragen beantwortet haben. Alle Kinder haben eine Urkunde bekommen. In Alsfeld hat Thommi Baake eine Stunde vorgelesen und Musik gemacht. In der Pause gab es Apfelschorle, Wasser, Brezeln und Käsestangen. Eine Minibuchhandlung war dort auch. Man durfte sich auch ein Autogramm nehmen. 

Von Emilia aus der 3a

FROHE WEIHNACHTEN

Die Grundschule Homberg wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2018 und erholsame Ferien!Der Unterricht beginnt im neuen Jahr wieder am Montag, den 15.01.2018 nach Plan.