Archiv der Kategorie: AGs

„So eine Schweinerei!“

Tierwohl – ein wichtiges Thema stand für die Kinder der Natur-AG in den letzten Wochen auf dem Plan. Die interessierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen informierten sich mit ihrer AG-Leiterin Frau Biedenkapp über die Bedürfnisse von Schweinen und darüber, wie sie tatsächlich in den meisten Mastbetrieben gehalten werden.

Die Kinder entschieden dann, dass man den Schweinen dringend eine Stimme geben müsse, um auf ihre Lebensumstände aufmerksam zu machen.  Die selbstgebastelten Schweine mit ihren Protest-Schildern veranstalten nun eine Demo im Verwaltungsflur und rufen zu mehr Tierliebe in der Tierhaltung auf.

 

Die Kinder fordern für ihre Schweine:

– mehr Auslauf mit Frischluft – höhere Preise (= mehr Wert) für Schweinefleisch – Betäubung bei der Kastration – größere Ställe ohne Kastenstände – Stroh und Heu in den Ställen – Möglichkeiten zum Suhlen –   

Geheimrat Dr. Oldenburg schmeckt wirklich gut!

Mitte September fuhr die Natur-AG mit dem Schulbus nach Haarhausen.

Dort erwartete uns schon der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Peter Drössler.

Er hatte bei der Obstbaumversteigerung einen besonderen Baum für uns reserviert. Tolle rote Äpfel der Sorte „Geheimrat Dr. Oldenburg“ leuchteten uns entgegen. Mit viel Freude machten wir uns an die Arbeit: Die Äpfel wurden geschüttelt und aufgesammelt. Unser Lohn waren 6 dicke Säcke voller Äpfel, die zu 27 Kisten leckerstem Saft gepresst wurden.

Diesen Saft wollen wir zugunsten der Dieter und Monika Bock Stiftung verkaufen. Er ist in der Schule erhältlich oder auf dem Weihnachtsmarkt am 02.12.18 in Ober- Ofleiden. 5 Liter kosten 8 €.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Obst- und Gartenbauverein Haarhausen für die Spende der Äpfel, bei Peter Drössler für seine Arbeitskraft und seine Zeit und bei unseren Eltern, die uns in Haarhausen abgeholt haben.

 

Guten Durst und Prost!                                  Eure Natur- AG

Flötenkinder bringen weihnachtliche Stimmung ins Seniorenzentrum Goldborn

Am Dienstag, den 19.12.17 besuchten die Flötenkinder der 4. Klassen die Bewohner des Seniorenheims Goldborn.
Auf drei Etagen spielten die Kinder ihre vorbereiteten Flötenstücke zur Gitarrenbegleitung oder zweistimmig. „Vom Himmel hoch, da komm‘ ich her“, „Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich“, „ Ihr Kinderlein kommet“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ erfreuten die Senioren.
Zuletzt sangen die Kinder „We wish you a merry Christmas“ . Mit diesem Wunsch verabschiedeten sich die Kinder von ihren dankbaren Zuhörern.

Den Kindern hat der kleine Auftritt Freude gemacht. Die Aktion soll gerne fortgesetzt werden.

 

 

Aufführung des Schulchores

Am Mittwoch, den 28.7.2017 konnten die Kinder des Schulchores zeigen, was sie innerhalb des letzten Schuljahres gelernt hatten. Sie sangen und musizierten zu einem Stück nach Ritter Rost.

Großen Beifall und Zugabe-Rufe erhielten die fleißigen Sängerinnen und Sänger von ihren Mitschülern, die das Stück in zwei Vorstellungen am Vormittag besuchen konnten. Auch die Schulanfänger aus den Kindergärten waren eingeladen.

Am Nachmittag konnten sich dann die Eltern und Familien überzeugen, dass die Kinder mit großer Freude und Engagement im Chor singen und lobten die gelungenen Aufführung mit viel Beifall.

 

Natur- AG sammelt Müll

An den ersten sonnigen Frühlingstagen gehen besonders viele Menschen nach draußen und erfreuen sich an der erwachenden Natur. Aber durch das noch kurze Gras fällt auch der viele Müll besonders auf, der überall herumliegt. Wie kommt der bloß dahin?

Das fragten sich auch die Kinder der Natur-AG, als sie beim Erkunden unseres schuleigenen Geländes jede Menge Plastik und Müll fanden. Kurzerhand wurde der Plan gefasst und aufgeräumt.

Diese Menge fanden die Kinder allein in dem kleinen Gebüschstreifen hinter unserer Turnhalle. Wer hat da bloß seinen PVC- Bodenbelag entsorgt?

Brigitte Biedenkapp (AG- Leiterin)

Grundschule Homberg gewinnt 1. Platz im Gestaltungswettbewerb 2016

Der Schriftzug an der Außenmauer des Schulgeländes muss erneuert werden.

Das hatten sich die Kinder der Gestaltungs-AG als Projekt für den diesjährigen Gestaltungswettbewerb des Vogelsbergkreises vorgenommen.

In den AG-Stunden, die von Lehrerin Heike Frank-Arens geleitet wurden, überlegten die Kinder mit welcher Technik die Wand gestaltet werden soll.
Schnell entschied man sich für ein Mosaik.

Die Kinder brachten Fliesenreste und Spiegel mit und probierten verschiedene Farbstellungen aus.

Nachdem die Fliesen zerschlagen waren, wurden die einzelnen Buchstaben zunächst probegelegt und dann mit Fliesenkleber an der Außenwand befestigt.
Beim Verfugen und Streichen der Wand hatten die Kinder Hilfe vom Hausmeister, Eltern und Großeltern.

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler am 06. Juli 2016 ihr Ergebnis der Bewertungskommission des Vogelsbergkreises.

Groß war die Freude dann, als eine Woche später unser Landrat Manfred Görig die Siegerurkunde für den ersten Platz und einen Scheck über 250,00 € der Grundschule überreichte.


Gestaltungswettbewerb

 

Natur- AG

Im zweiten Schulhalbjahr haben sich die Kinder der Natur AG zuerst mit unserem Wald und seinen Tieren beschäftigt.

Am 11.03. waren wir dann im Wald an der Buchholzbrücke.

Die Försterin Frau Mävers hat uns begleitet und uns junge Bäume gezeigt, die wir ausgraben durften.

Eine Woche später pflanzten wir die Bäume auf dem Schulgelände ein.

Die Fichten, eine Kirsche, eine Hainbuche, eine kleine Kastanie und eine Kiefer werden hoffentlich gut anwachsen und unsere Schule verschönern.

Vielen Dank an Frau Mävers und Herrn Lanz, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Brigitte Biedenkapp (AG- Leiterin)

k-WP_20160318_002 k-WP_20160318_003