Archiv der Kategorie: Information

Infoabend zum Thema „Gefahren im Internet“

Am Mittwoch, den 10.6.2015, fanden sich zahlreiche interessierte Eltern in der Aula der Grundschule ein. An diesem Abend hielt Hauptkommissar Hohmann vom Polizeirevier Osthessen (Fulda) einen Vortrag zum Thema Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.  Sehr kompetent referierte er die aktuellsten Zahlen in Bezug auf Medienkonsum und Internetnutzung von Kindern. Auch schon sehr junge Kinder konsumieren häufig deutlich länger elektronische Medien als empfohlen. Darüber hinaus berichtete Hauptkommissar Hohmann über Gefahren für  Kinder, die sich aus nicht jugendfreien Internetangeboten, das Nutzen von Chatprogrammen und den oftmals sehr freigiebigen Umgang mit persönlichen Daten und Bildern der Kinder ergeben.

Sein häufig wiederholter, eindringlicher Rat bestand darin, dass Eltern die Nutzung von internetfähigen Geräten ihrer Kinder stets begleiten, regulieren und kontrollieren sollen.

Infobroschüren zu diesem wichtigen Thema liegen im Sekretariat aus.
Weiterführende Infos zum Thema:
www.polizei-beratung.de
www.medienzentrum-giessen-vogelsberg.de