Monika und Dieter Bock-Stiftung sagt Finanzierung der Hausaufgabenhilfe an der Grundschule für ein weiteres Jahr zu

„Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement“, so dankte Schulleiterin Eva Sartorius im Namen aller Kinder, die die Hausaufgabenkurse besuchen. Das Stifter-Ehepaar Monika und Dieter Bock besuchte  am Donnerstag, den 05.10.2017, die Grundschule Homberg mit einem großzügigen Scheck, der die Finanzierung der Hausaufgabenkurse in diesem Schuljahr wieder sicherstellt.

Die Hausaufgabenhilfe gibt es schon seit 7  Jahren an der Grundschule. Hier können Kinder jeden Tag im Anschluss an den Unterricht in einer ruhigen Atmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen. Benötigen sie Hilfe,  wenden sie sich an Ulla Götte-Fleischhauer, eine erfahrene Vertretungslehrerin, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Unterstützt wird sie durch Sigrid Hohnhold, die sich unentgeltlich als Ehrenamtliche engagiert.

„Uns ist es wichtig, dass Kinder angemessen gefördert werden und alle Kinder Chancengleichheit in der Bildung erleben. Im besonderen Fokus unserer Stiftung steht die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Uns freut es, dass Schülerinnen und Schüler hier kontinuierlich arbeiten können, deren Eltern sie wegen mangelnder Sprachkenntnisse oder aus anderen Gründen nicht wirksam unterstützen können. Die Hausaufgabenhilfe ist ein zentrales Projekt unserer Stiftung. Wir fördern dieses besondere Angebot unserer Homberger Grundschule deshalb schon seit 2011. Mit der heutigen Finanzierungszusage für das Schuljahr 2017/18 beläuft sich der von der Stiftung geleistete Gesamtbetrag auf 26.500 €“, so Monika und Dieter Bock in ihren Ausführungen. Das Stifter-Ehepaar dankte den beiden Betreuerinnen – Sigrid Hohnhold und Ulla Götte-Fleischhauer – herzlich für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit.  In den Hausaufgabenkursen werden bis zu 25 Kinder betreut. Ein besonderer Erfolg zeigt sich immer dann, wenn Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer kontinuierlichen Arbeit den Sprung in die 5. Klasse schaffen.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Schule hat es seit diesem Schuljahr an der Grundschule eine Neuerung gegeben. Am Montag werden keine Hausaufgaben im klassischen Sinne mehr erteilt. Stattdessen wird am Vormittag eine Lernzeitstunde bei der Klassenlehrerin angeboten. Hier sollen alle Schulkinder individuell an ihren Lernständen arbeiten. So können Schwächen ausgeglichen und Stärken gefördert werden. Ziel ist es dabei, dass Schülerinnen und Schüler ihre Lernwege und– ziele selbst in die Hand nehmen. Natürlich erhalten sie Unterstützung und Beratung von ihren Lehrerinnen. Ziele und Aufgaben werden im Lernplaner der Kinder vermerkt.

Auch in diesem Kontext kann die Monika- und Dieter-Bock-Stiftung einen wertvollen Beitrag leisten. Montags wird nun statt der bisher üblichen Hausaufgabenhilfe eine zusätzliche Lernzeitstunde im Anschluss an den Unterricht bei Frau Götte-Fleischhauer ermöglicht Hier können die Kinder nach ihren individuellen Plänen arbeiten, angefangene Arbeiten fertig stellen oder Versäumtes nachholen. An den anderen Wochentagen läuft die Hausaufgabenhilfe wie gehabt.

So sind das Engagement und die finanziellen Mittel der Stiftung sehr gut angelegt für die Förderung und Integration von Schulkindern. Die Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag für eine Gesellschaft, in der sich allen Kindern Bildungschancen und gute Zukunftsperspektiven bieten sollen.