Hausaufgabenhilfe an der Grundschule Homberg startet in ein neues Schuljahr

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Hausaufgabenhilfe-Kurs an der Grundschule Homberg. Über diese frohe Botschaft freuten sich Kinder, Betreuer und Schulleitung dieser Tage, als Monika und Dieter Bock von der gleichnamigen Stiftung der Grundschule einen Besuch abstatteten. Aus Mitteln der Stiftung wird dieser Kurs eingerichtet, in dem Kinder in ruhiger Atmosphäre und mit individueller Unterstützung ihre Hausaufgaben erledigen und Gelerntes vom Schultag vertiefen oder nachholen können. Als Betreuerinnen stehen wieder Frau Götte-Fleischhauer und Frau Hohnhold zur Verfügung, die mit hohem Engagement und Einsatz mit den Kindern arbeiten und üben.

Dass sich kontinuierliche Arbeit auszahlt, haben die Schulkinder schon in den letzten Jahren gemerkt, und sind daher begeistert, dass sie auch dieses Jahr wieder im Anschluss an den Unterricht in der Schule bleiben können bis sie ihre Hausaufgaben vollständig und richtig erledigt haben. So konnten in vergangenen fünf Jahren bereits über 20 Schulkinder den Sprung in die 5. Klasse sicher schaffen.

Besonders für Kinder, die zu Hause wenig oder keine Unterstützung erfahren, ist das Engagement der Monika & Dieter-Bock-Stiftung ein wichtiger Baustein zur Bildungsgerechtigkeit, die sich die Stiftung neben der Förderung von Bildungsmaßnahmen in Form von Projekten und für Einzelpersonen auf die Fahnen geschrieben hat.

Das Stifter-Ehepaar freute sich über die wachsende Resonanz dieses erfolgreichen zusätzlichen Angebotes der Homberger Grundschule und dankte den beiden Betreuerinnen herzlich für ihren engagierten Einsatz. Vor allem wegen der guten Resultate sei es dem Vorstand nicht schwergefallen, die Finanzierung für das gesamte Schuljahr 2016/17 zuzusagen.

k-wp_20160615_002 k-wp_20160615_009 k-wp_20160615_010