Kinder der 4. Klassen nehmen Abschied und Sommerferien beginnen

Am letzten Schultag verabschiedete die Grundschule mit dem traditionellen Sprung in die 5. Klasse ihre „Abgänger.

 

 

 

 

 

Zu Beginn der kleinen Feier zeigten die Kinder der Tanz-AG ihren neuesten Tanz. Danach wünschte Schulleiterin Eva Sartorius den abgehenden Schulkinder alles Gute auf ihren Wegen. Der Höhepunkt folgte dann unter Applaus und Jubel. Jedes Kind der 4. Klassen nahm Anlauf und sprang mit Schwung über einen Kasten. Damit ist die Schulzeit in der Grundschule nun beendet.

 

Am Ende dankte die Schulleiterin noch den Lehrkräften und Teilhabe-Assistenten für Ihre gute Arbeit im zu Ende gehenden Schuljahr. Allen Kindern wünschte sie

SCHÖNE SOMMERFERIEN!

 

Staffelläufe und viele Urkunden

Am Freitag, den 19.6.26, kam der langersehnte Tag vieler Kinder der Grundschule. 

Gleich am Morgen, bevor es zu heiß wurde, fanden die Staffelläufe der Jahrgänge statt. Außerdem wurden die Urkunden für die Klassensieger des Antolin- Lesewettbewerbes, des Känguru- Mathematikwettbewerbes sowie die Ehrenurkunden der diesjährigen Bundesjugendspiele verliehen.  

Bei den Staffelläufen gab es diese Jahr eine kleine Sensation. Beim letzten Rennen der 1. Klassen und der Vorklasse siegten erstmalig die Kinder der Vorklasse. 

Teilnehmenden des Känguru-Wettbewerbes

 

Siegerehrung der Staffelläufe

 

 

 

 

 

Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele

 

 

Klassensieger des Antolinwettbewerbes

Besuch des Glasbläsers an unserer Schule

Am vergangenen Dienstag durften wir an unserer Schule einen besonderen Gast begrüßen: einen Glasbläser, der den Schülerinnen und Schülern in drei eindrucksvollen Vorstellungen sein traditionelles Handwerk präsentierte.

Er zeigte Schritt für Schritt, wie aus glühender Glasmasse filigrane Kunstwerke entstehen. Dabei erklärte er anschaulich die einzelnen Arbeitsschritte und gab interessante Einblicke in die Geschichte und Technik der Glasbläserei. Besonders spannend war es zu sehen, wie aus einer zunächst formlosen, heißen Glasmasse durch Geschick und Erfahrung kunstvolle Gegenstände wie Vasen und eine Christbaumspitze geformt wurden. 

Der Scherzglas und der „Spaßvogel“ waren besondere Highlights, bei der auch Schülerinnen und Schüler mitmachen durften. 

Am Nachmittag hatten Kinder und Eltern noch die Möglichkeit, im Rahmen eines kleinen Verkaufs ausgewählte Glasprodukte zu erwerben. Viele nutzten diese Gelegenheit, um ein handgefertigtes Souvenir mitzunehmen.

Der Besuch war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis und bot eine gelungene Verbindung von traditionellem Handwerk und praktischer Anschauung.

 

Sport, Spaß und Spiel – die Bundesjugendspiele am 22.5.2026

Bei bestem Sportwetter und mit viel Energie und Motivation absolvierten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern vorbereiteten Stationen. Neben den drei Pflichtstationen Hindernissprint, Zonenweitwurf und Zonenweitsprung zeigten die Kinder auch an allen anderen Stationen viel Spaß und vollen Einsatz. Dank der sehr guten Vorbereitung und den unzähligen Helfern aus der Elternschaft konnte der sportliche Vormittag reibungslos ablaufen.

Homberger Frühjahrsputz

Am Samstag, den 20.3.2026, fand wieder der alljährliche Homberger Frühjahrsputz statt. 

Die Kinder der Grundschule beteiligten sich bereits am Freitagvormittag an der Müllsammelaktion genauso wie die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule und der Ohmtalschule. 

Die Grundschülerinnen und Grundschüler reinigten das Schulgelände und die Wege und Sträucher um die Schulen herum von Müll und Plastikverpackungen. 

Jedes aufgehobene Plastikteil ist aktiver Gewässerschutz, da verhindert wird, dass kleine Plastikpartikel über Bäche und Flüsse bis in die Meere geschwemmt werden.

Die Kinder nahmen es sehr genau und bückten sich für jedes Bonbonpapier. Entsetzen äußerten sie über der in der Natur und in einem Tümpel entsorgten Babytücher. Die aus Plastikfasern hergestellten Tücher verrotten nicht und bilden schleimige Klumpen im Wasser. 

Am Samstagmittag nahmen dann einige Kinder der Grundschule gemeinsam mit der Schulleiterin an der Abschlussveranstaltung am Feuerwehrstützpunkt teil. Hierbei dankten sich die VertrerInnen der Bürgerstiftung, der Stadt Homberg sowie der ZAV für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. 

Die Bürgerstiftung Homberg honoriert die Teilnahme der Schulkinder mit einer Spende an die jeweiligen Fördervereine. 

Vielen Dank!