Volksbank Mittelhessen überreicht großzügige Spende

Am Mittwoch, den 24.Mai 2017 konnte sich der Förderverein der Grundschule Homberg gleich doppelt freuen.

Frau Theis und Frau Schlosser von der Volksbank Mittelhessen hatten einen Scheck in Höhe von 925,11 € dabei.

Die Spendensumme ergab sich aus dem Förderwettbewerb „Heimliche Helden“, den die Volksbank jedes Jahr ausschreibt und einer Zuwendung zum Zirkusprojekt, das die Grundschule im Herbst diesen Jahres veranstalten will.

Der Förderverein hatte sich mit seinem Mitglied, Frau Sigrid Hohnhold als „heimliche Heldin“ beworben. Frau Hohnhold arbeitet täglich in der Hausaufgabenhilfe der Grundschule Homberg mit. Dieser Kurs wird durch die Monika-&-Dieter-Bock-Stiftung finanziert. Hier können jeden Tag Schulkinder im Anschluss an den Unterricht mit Unterstützung Hausaufgaben machen. Dies wird besonders von Kindern genutzt, die zu Hause wenig Hilfe erfahren beispielsweise, weil die Eltern nicht ausreichende Deutschkenntnisse besitzen.

Da der Hausaufgabenkurs immer größer wurde, ist Frau Hohnhold als ehrenamtliche Lehrkraft eingesprungen. Durch ihre langjährige Erfahrung als Grundschullehrerin ist sie besonders geeignet, Kindern beim Hausaufgaben machen, Üben und Wiederholen zu helfen.

Leider kam die Bewerbung nicht unter die Platzierungen. Dem Gremium der Volksbank Mittelhessen gefiel dieses besondere Engagement aber so gut, dass sie Frau Hohnhold und den Förderverein mit einer Summe von 652,11 € aus dem Gewinnsparen bedachte.

Des Weiteren unterstützt die Volksbank das Zirkusprojekt im September 2017 mit 300 €. Der Förderverein sammelt derzeit Spenden, um allen Kindern der Grundschule die Teilnahme am Mitmach-Zirkus Phantasia zu ermöglichen. Hier stehen alle Kinder als Stars in der Manege. Sie können sich selbst als Artisten kennen lernen, ganz neue Seiten an sich entdecken und viel Selbstvertrauen aufbauen. Auch das Miteinander der Kinder an der Schule wird gestärkt. Durch jahrgangsgemischte Projektgruppen lernen sich die Schülerinnen und Schüler gut kennen und schließen neue Freundschaften.

Frau Heike Schmied und Frau Brigitte Biedenkapp vom Förderverein und Schulleiterin Eva Sartorius bedankten sich sehr herzlich im Namen aller Kinder.