Einschulungsfeier 2017

Am Dienstag, den 15. August wurden an der Grundschule Homberg 52 neue Schulkinder eingeschult. Der aufregende Tag begann um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Im Anschluss daran hießen die Grundschulkinder und Lehrkräfte ihre „Neuen“ in einer kleinen Einschulungsfeier auf dem Schulhof willkommen. Nach dem Kanon „Seid willkommen“ des Schulchores begrüßte Schulleiterin Eva Sartorius bei herrlichstem Sommerwetter die neuen Schulkinder, deren Eltern und die zahlreichen Gäste. In Ihrer kurzen Ansprache verglich sie die Grundschulzeit mit einer Reise, an deren Anfang nun die neuen Schulkinder mit ihren Familien stünden.

Der Schulchor sang danach das Stück „Guten Tag, herein spaziert“.

Die Kinder 2. Klassen hatten für die Schulanfänger alles zum Thema Piraten vorbereitet. Zuerst sangen sie ein wildes Piratenlied und stießen raue Piratenflüche aus. Danach erklärten sie die Piratengesetze und zeigten, wie sie auch in der Schule gelten können.

Danach wurden die Namen der Kinder klassenweise vorgelesen. Die Kinder folgten ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Boyens, Frau Biedenkapp und Frau Reichel in ihre Klassenräume. Dabei gingen die Kinder durch ein Spalier, das die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs stellten.

Die Eltern und Gäste konnten die Wartezeit bis zum Schulschluss im Elterncafe in der Aula und im Innenhof verbringen. Hier boten die Eltern des 2. Schuljahres und der Schulelternbeirat Kaffee, Kuchen und kalte Getränke an. Der Spendenerlös geht in die Klassenkassen der 2. Klassen.