Dem Sternenhimmel ganz nah…

…fühlten sich die Kinder der Grundschule Homberg Ohm.
Denn das mobile Planetarium war am Donnerstag und Freitag (14. und 15. 6.2018) an der Grundschule Homberg zu Gast, welches der „Förderverein der Grundschule Homberg“ größtenteils finanzierte.
Mit den Maßen 8 m im Durchmesser und 4,70 m in der Höhe, stand das Iglu förmige Zelt beeindruckend groß in der Turnhalle der Grundschule Homberg.
226 Schülerinnen und Schüler der 1.bis 4. Klassen bot das Schulplanetarium 6 Vorführungen. Dabei lagen Kinder gemütlich auf Matten, schauten an die Kuppeldecke und lernten dabei Wissenswertes über Astronomie.
Jonathan Görlich von der fulldomedia GmbH projizierte im 360°-Winkel einen kindgerechten Film, in dem ein Pinguin eine Reise zum Nordpol unternimmt. Er und sein neuer Freund, der Eisbär, bauen nach einer rasanten Schlittenfahrt (wie im 3D Kino) eine Rakete mit welcher sie ins Weltall starten. Von dort aus sehen sie die Erde an und fliegen weiter zum Saturn. Auf dem Weg dorthin entdecken sie weitere Planeten und die Schwerelosigkeit. Zurück am Südpol zeigt der Pinguin die Sternenbilder des kleinen und großen Bären. Diese könnten sich die Kinder eher als Einkaufswagen vorstellen, erklärte Jonathan Görlich. Danach ließ er über den Homberger Grundschülern den Sternenhimmel mit über 2500 Himmelskörpern erscheinen und veranschaulichte die Sternzeichen. Denn Jonathan Görlich ließ über den Homberger Grundschülern den Sternenhimmel mit über 2500 Himmelskörpern erscheinen und er veranschaulichte die verschiedenen Sternenbilder.