Leseprojektwoche

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.

Und es wurde viel gelernt, in der Leseprojektwoche vom 17.09.2018 – 21.09.2018.

Bücher über Bücher wurden geöffnet und es wurde fleißig gelesen und fleißig gelernt.
In den Klassen arbeiteten die Kinder an verschiedenen Literaturprojekten, auch Vorleser kamen in die Schule und lasen aus ausgewählten Texten den Kindern vor.

Die Klassen besuchten die Bibliothek der Ohmtalschule und konnten nach Herzenslust in altersgerechten Büchern stöbern.

Volltreffer war wie schon oft, der Besuch des Bücherflohmarktes. Hier tummelten sich Prinzessinnen-, Seeräuber- und allerhand weitere Geschichten.  Für wirklich jedes Kind war etwas dabei und es wurde tüchtig eingekauft.

Manch einer trug nicht nur ein Buch, sondern einen Schatz nach Hause.

Am Freitag lernten die Kinder die Heuhaufen – Halunken und ihren Erfinder, den Autor Sven Gerhardt, kennen.
Mitreißend erzählte er aus seinen spannenden und witzigen Büchern und beantwortete gerne Fragen zu seinen Büchern,  den Bildern und zu seiner Arbeit.

Eine tolle Leseprojektwoche, die aber nur mit Unterstützung vieler Helfer so gut gelingen konnte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Damhus für die Betreuung in der Bibliothek, den ehemaligen und zukünftigen Kolleginnen und Kollegen für die Betreuung des Bücherflohmarktes, den netten Vorlesern in den Klassen, den Eltern und Kindern für die umfangreichen Bücherspenden, den vielen tätigen Händen bei der Vor- und Nachbereitung und, und, und.

Der umfangreiche Erlös des Bücherflohmarktes, kommt den Klassenbücherkisten zu Gute, diese können mit weiteren neuen Büchern bestückt werden.

Viele Bücher wurden geöffnet, jetzt heißt es fleißig gelesen –
denn wer viele Bücher öffnet, lernt eine Menge !