Kommunikation in der Schulgemeinde – Thema im Schulelternbeirat

In der letzten Schulelternbeiratssitzung am 28.5.2018 wurde über die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert. Anlass waren kürzlich aufgetretene Unstimmigkeiten und Verwirrungen in der Elternschaft.
Ziel des Abends war es, eine verbesserte Kritik- und Gesprächskultur an der Grundschule Homberg zu initialisieren. In Arbeitsgruppen wurden Ideen und Anregungen zu folgenden Bereichen gesammelt:
– Vertrauen ist für Lehrkräfte und Eltern wichtig!
Was wird getan/was können wir tun, damit Vertrauen wächst?
– Eine gelungene Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule ist eine wichtige Basis!
An welchen Stellen funktioniert Kommunikation und an welchen nicht?
– Eltern tauschen sich über Schule aus.
Wie kann man verhindern, dass negative Strömungen innerhalb der Elternschaft Oberhand gewinnen?
– Schulische Abläufe sollen transparent sein!
An welchen Stellen sind die Informationen ausreichend und wo nicht?
– Was noch gefragt/gesagt werden muss…

Auch das Kollegium wird sich in der nächsten Dienstversammlung mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen.
Auf den Elternabenden im kommenden Schuljahr soll die gesamte Elternschaft informiert und an der Diskussion beteiligt werden.
Ziel ist letztlich die Festlegung verbindlicher Regelungen der Kommunikation, damit wir im Interesse unserer Kinder vertrauensvoll und wertschätzend zusammenarbeiten können.