Paradies im „Wäldchen“

Hinter der Turnhalle befindet sich ein kleines Wäldchen, das sich als Spiel- und Kletterparadies für die Kinder der Schulkindbetreuung öffnet.

Getrübt wird das ganze dadurch, dass Teile des Wäldchens immer wieder der Müllentsorgung dienen.

Eine kleine Gruppe Kinder der Schulkindbetreuung hat sich deswegen zum Ziel gesetzt, dem ein Ende zu bereiten. Gestern war es dann soweit: mit Handschuhen und Müllsäcken „bewaffnet“, zogen die Kinder in den Wald. Einige von ihnen erhofften sich, entlang „der Wollbach“, vielleicht auch Tonscherben und andere Gegenstände aus einer früheren Zeit zu finden.

Zwei große Säcke voll mit Unrat (z. B. Bierflaschen, Scherben, Blechdosen, Linoleum und Aschereste) wurden gesammelt und entsprechend entsorgt.

Die Bitte der Kinder: Achtet darauf, euren Müll nicht gedankenlos wegzuwerfen.

Müll gehört in den Mülleimer!

Auf meine Frage, was sie denn machen, wenn sich wieder so viel Müll ansammelt, gab es einstimmig die Antwort: „Dann ziehen wir wieder los!“

Den erhofften Schatz haben die Grundschüler nicht gefunden, aber ihr kleines Spielparadies haben sie sich zurückerobert.