Die Klasse 3a im Wald

Wir haben in der Schule ein Lapbook gebastelt zum Thema Wald. Am 27.11.2020 waren wir in der Kirschenallee. Dort haben wir eine Wald-Schatzsuche gemacht. Folgende Dinge sollten wir suchen:

drei unterschiedliche Blätter, eine Feder, eine Hagebutte, zwei Eicheln,

zwei Kastanien, einen Stein und ein Schneckenhaus.

Anschließend haben wir ein Experiment gemacht. Wir wussten, dass der Igel in den Wintermonaten einen Winterschlaf macht. Dazu baut er sich ein kuscheliges Nest, damit er nicht friert. Frau Kasseckert hat uns Flaschen gegeben mit 75 Grad heißem Wasser. Wir sollten die Flaschen einbuddeln, so wie es auch der Igel macht. Die Flaschen wurden mit Laub und Ästen bedeckt, damit sie nicht so schnell abkühlten. Die wärmste Flasche hatte nach 10 Minuten noch 45 Grad.

Unser Waldausflug endete mit einem gemeinsamen Frühstück. Es war kalt, aber dennoch sehr schön und interessant.

Geschrieben von Lena, Leon, Paul und Frau Kasseckert aus der Klasse 3a