Brief der Schulleiterin zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

Informationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, Sie und Ihre Familien konnten erholsame Ferientage verbringen und wünschen alles Gute für das neue Jahr 2021.

Die Beschlüsse der Bund-Länderkonferenz haben die Corona-Maßnahmen im zweiten Lockdown verlängert bzw. verschärft. Auch die Regelung, dass die Präsenzpflicht für Grundschulkinder ausgesetzt ist, gilt voraussichtlich bis Ende Januar .

Das bedeutet, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause am Distanzunterricht teilnehmen und nur dann in die Schule gehen sollen, wenn es Ihnen nicht möglich ist, Ihr Kind zu Hause zu betreuen.

Für unsere Schule gelten folgende Regelungen:

• Ab Montag, dem 11.01.2021 gelten Wochenarbeitspläne. Die Klassenlehrerinnen verschicken diese oder legen die Materialien zur Abholung aus. Den genauen Ablauf erfahren Sie von den Lehrerinnen direkt. Zur Schule kommen nur die Kinder, die nicht zu Hause betreut werden können. Wir bearbeiten hier mit den Kindern den Arbeitsplan. Darüber hinaus werden keine neuen Inhalte im Präsenzunterricht eingeführt, damit die Kinder, die zu Hause lernen, keine Nachteile haben. Es gelten die Unterrichtszeiten nach Stundenplan. Der Förderunterricht entfällt.
  • Die angesetzten Klassenarbeiten entfallen. Die Leistungsbewertung für die Halbjahreszeugnisse bezieht sich auf den Zeitraum bis zum 16.12.2020.
  • Ganztagsbetreuung: Wir bieten für die Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, die Betreuungszeiten im gewohnten Umfang an. Allerdings gilt auch hier, die Betreuungszeiten auf ein Minimum zu beschränken, um die Gruppen möglichst klein zu halten. Die Mensa darf zurzeit kein Mittagessen
  • Der Elternsprechtag (22.01.2021) findet ausschließlich telefonisch statt. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf die Lehrkräfte über I-Serv.

Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin Ihres Kindes bis morgen Freitag, den 08.01.2021 10.00 Uhr mit, ob und wann Ihr Kind am Präsenzunterricht/Ganztagsangebot teilnehmen muss. Auch wenn Sie Ihr Kind zu Hause betreuen können, bitten wir um eine Rückmeldung. Sie können dazu den Vordruck im Anhang verwenden oder eine Mail per I-Serv schicken. Die Kurzfristigkeit der Maßnahmen bitten wir zu entschuldigen. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Eva Sartorius

Anlage Rückmeldung