Schulhofprojekt – großes Dankeschön an Spender

Am Freitag, den 16. Dezember 2022, sagten Förderverein und Grundschule noch einmal herzlich Dankeschön an die Gewebetreibenden aus Homberg und Umgebung, die das Schulhofprojekt in diesem Jahr mit großzügigen Geldspenden unterstützt haben. 

Schulleiterin Eva Sartorius und die erste Vorsitzende des Fördervereins Julia Braun-Seibert dankten den SpenderInnen noch einmal für ihre Investition in unsere Homberger Kinder. Die Schulleiterin betonte, dass ein attraktiver Spielplatz, wie er nun auf dem oberen Pausenhof entstanden ist, dem Bewegungsmangel junger Kinder entgegenwirke und somit auch eine aktive Gesundheitsvorsorge darstelle. Außerdem verbessere sich das soziale Miteinander in den Pausen. Das kooperative Spielen werde nun viel besser gefördert als durch die anregungsarme Asphaltwüste, die der Schulhof vorher gewesen sei. Den dritten nicht zu vernachlässigenden Vorteil der Schulhofsanierung sehe die Schulleiterin in der Nachhaltigkeit. Die Entsiegelung des Bodens und die Anpflanzung von heimischen Büschen und Bäumen sorge für eine ökologischere Umgebung und leiste besonders in den mittlerweile heißen Sommern einen guten Hitzeschutz. 

Frau Braun-Seibert ließ noch einmal das Jahr 2022 Revue passieren, in dem der Förderverein die gesamte Spendensumme von über 60.000 € zusammengebracht und das Projekt schließlich in die Tat umgesetzt hat. Neben dem Spendenaufruf per Brief hatte  der Verein an zahlreichen Wettbewerben und Veranstaltungen teilgenommen. Ein großer Sponsorenlauf wurde im Mai mit vielen Helfern erfolgreich durchgeführt. Ihre Worte schlossen mit einem Ausblick auf die Weiterarbeit am Schulgelände. 

Die anwesenden Schulkinder bedankten sich mit jubelndem Applaus und die Klasse 2a trug das Lied „Schule ist mehr“ vor. Danach wurde eine große Tafel mit den gewerblichen Spendern wurde enthüllt. Sie soll nach der Frostperiode fest auf dem Schulhof installiert werden. 

 

 

 

Zum Schluss wurde dann die Hangelbank und die neue Rutsche für die Kinder freigegeben. Die Klettergerüste waren bereits nach Fertigstellung im November eifrig bespielt worden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bleibt auch noch allen privaten Spenderinnen und Spendern zu danken und allen, die durch ihr Engagement diesen schönen Spielplatz möglich gemacht haben!