Grundschulkinder sammeln Müll

Die Homberger Bürgerstiftung initialisierte dieses Jahr erstmalig eine konzertierte Müllsammelaktion in Homberg und allen Stadtteilen. Auch die Schulen wollten sich gerne an der Sammlung beteiligen. Da der eigentliche Termin des „Frühjahrputzes“ am Wochenende lag, wurde die Müllsammelaktion mit den Schülerinnen und Schülern auf Freitag, den 24.3.23 vorgezogen.

Leider verlangte der Wettergott den eifrigen Sammlerinnen und Sammlern einiges ab. Dauerregen und niedrige Temperaturen trübten aber das Engagement der Kinder nicht. Ausgestattet mit Müllgreifern und Grillzangen, Handschuhen und Eimern ging es los,  die Umgebung um die Schulen herum von Müll zu befreien.

Die Kinder  befreiten Gebüsche und Beete von achtlos weggeworfenen Plastikverpackungen. Besonders die vielen Zigarettenkippen, die Giftstoffe enthalten und viele Jahre brauchen, um abgebaut zu werden, verärgerten die Kinder.

Am Samstag vertraten dann einige KlassensprecherInnen unsere Grundschule bei der  Abschlussveranstaltung am Feuerwehrstützpunkt. Die Schulkinder waren stolz auf ihren Beitrag zum Umweltschutz und freuten sich sehr über die Spende der Homberger Bürgerstiftung von 300 € an die Schule.