75 neue Schulkinder an der Grundschule Homberg

Am Dienstag, den 17. August 2025, war es endlich so weit: 75 Schulanfängerinnen und Schulanfänger wurden feierlich an unserer Schule willkommen geheißen. Auf der Wiese hinter der Turnhalle fand die traditionelle Einschulungsfeier statt, die von Schulleiterin Eva Sartorius eröffnet wurde.

Der Schulchor unter der Leitung von Daniela Staubitz stimmte die Gäste mit dem fröhlichen „Hasenlied“ ein. Anschließend richtete Frau Sartorius einige herzliche Worte an die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie ihre Familien.  Sie verglich die Schule mit einem Bienenstock und machte den neuen Lernbienchen Mut für den nächsten Schritt. Danach traten die Kinder der zweiten Klassen auf und sangen das schwungvolle Lied „Hey, hallo“ (Leitung: Frau Waap und Frau Repp-Seibert), das alle Anwesenden mit einem Lächeln begleitete.

Im Anschluss wurden die Kinder einzeln aufgerufen und gingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenräume:

  • Vorklasse: Frau Elke Reichel (11 Kinder)

  • 1a: Frau Annegret Reichel (22 Kinder)

  • 1b: Frau Brigitte Biedenkapp (22 Kinder)

  • 1c: Frau Joana Ziersch (20 Kinder)

Ein besonderer Moment war, als die neuen Erstklässler durch ein festlich geschmücktes Tor ins Schulhaus einzogen. Dabei standen die älteren Schulkinder auf dem Hof, winkten ihnen zu und spendeten kräftigen Applaus. Zum Abschluss entstanden die ersten Klassenfotos, bei denen die Kinder traditionell eine Brezel in der Hand hielten.

Nach einem spannenden ersten Schultag konnten die Eltern ihre Kinder um 12.00 Uhr mit den bunt gefüllten Schultüten wieder in Empfang nehmen.

Am Montag, den 18. August 2025, wurde die Einschulung außerdem mit einem feierlichen Gottesdienst um 16.30 Uhr in der katholischen Kirche eröffnet .

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start und eine schöne, erlebnisreiche Zeit an der Grundschule Homberg!