Sommerferienbetreuung 2022

Am Montag, den 25. Juli 2022 startete das Programm der Grundschulkindbetreuung in die diesjährigen Sommerferien. Auch in diesem Jahr wurde das Team der Betreuung von Kooperationspartnern und Eltern mit tollen Angeboten für die Kinder in ihrem Programm unterstützt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Schon die erste Ferienwoche bot den Kindern ein breit gefächertes Programm. Dabei hatten die Kinder an einigen Tagen „die Wahl der Qual“ und konnten sich zwischen mehreren Angeboten entscheiden. Ob beim Kreativtag, bei dem die Kinder ihrer Phantasie beim Batiken von Taschen und Shirts freien Lauf lassen konnten oder dem Action Painting sowie der Erstellung eines Trickfilms – die Kinder hatten großen Spaß am Ausprobieren.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Ausflug in den Vogelpark in Schotten. Mit über 60 Tierarten, einem Sinnespark, Spielplatz und vielen Ruheplätzen konnten die Kinder dort auf Entdeckungstour gehen. Abgerundet wurde die Woche mit den obligatorischen Wasserspielen, verbunden mit selbstgemachtem Eis, was in diesem Jahr für die benötigte Abkühlung von innen und außen sorgte.

Die zweite Ferienwoche verbrachten die Kinder – mit einer Ausnahme – ausschließlich im Wald. Hier konnten sie neben einigen Angeboten (Waldparcours und Waldspiele) ihre Phantasie und Kreativität ausleben. So wurde unter anderem mit Naturmaterialien gebastelt und der Wald mit allen Sinnen wahrgenommen. Am Mittwoch fand dann der zweite Ausflug statt. Die Fahrt führte die Kinder und das Betreuungsteam nach Wölfersheim zum Fußballminigolf. Trotz großer Hitze an diesem Tag, haben die Kinder gut durchgehalten und hatten viel Spaß daran, sich nach Herzenslust mit den „Füßen“ auszutoben.

Die dritte Woche der Ferien startete mit einem Tag im Homberger Schwimmbad. Dort konnten sich die Kinder bei sommerlichen Temperaturen die gewünschte Abkühlung holen. In dieser Woche standen noch weitere Highlights auf dem Programm. Die Betreuung bekam tierischen Besuch von den Therapiehunden Jolande und Goethe und ihrer Betreuerin. Dabei wurde den Kindern ein respektvoller Umgang mit den Tieren vermittelt und Vertrauen zu ihnen aufgebaut. Am nächsten Tag konnten die Kinder an einem Angelausflug teilnehmen und dabei lernen, wie man mit den verschiedenen Angelmaterialien umgeht. Die geangelten Fische wurden wieder freigesetzt und die Kinder erhielten eine Urkunde sowie einen Pokal zur Erinnerung an diesen schönen Tag. Unser Dank für diese Aktion geht an Herrn Röhrich.

Der dritte Ausflug führte die Kinder in das Freilichtmuseum in Neu-Anspach. Bei den Workshops „Leben und Spielen auf dem Land“ sowie „Wir bauen ein Fachwerkhaus“ konnten die Kinder in das Dorfleben der letzten Jahrhunderte eintauchen. Abgerundet wurden die Ferienspiele am letzten Tag mit einem weiteren kreativen Angebot. Die Kinder malten ein Bild und dieses wurde dann auf Tassen gedruckt. Vielen Dank an Familie Wagner für dieses tolle Erinnerungsstück an die Sommerferien 2022.

Trotz der vielfältigen Angebote, blieb den Kindern noch ausreichend Zeit zum freien Spiel und eigenen Ideen. Alles in allem war die Ferienzeit sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer gefüllt mit schönen Stunden und viel Sonnenschein. Damit man einen visuellen Eindruck von den verschiedenen Aktionen gewinnen kann, hängen an den Fenstern der Betreuung Plakate mit schönen Fotocollagen zum Anschauen aus.