70 neue Schulkinder an der Grundschule Homberg aufgenommen

Am Dienstag, den 6. September 2022 wurden die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeschult.

Bereits am Montagnachmittag fand der Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Dabei erhielten die neuen Schulkinder von Pfarrer Michael Koch und Gemeindereferentin Sonja Hiebing jeweils einen kleinen Regenschirm als Geschenk. Er solle die Kinder immer daran erinnern, dass die Liebe wie ein Schutzschirm für die Kinder ist.

Am Dienstag trafen sich dann alle Schulanfängerkinder und deren Eltern und Verwandte auf der Wiese hinter der Turnhalle. Dort wurden sie von der Schulleiterin begrüßt. Die Klasse 2a sang das Lied „Schule ist mehr“, was mit großem Applaus bedacht wurde.

Die Kinder der 2b hatten überlegt, was sie selbst so alles im 1. Schuljahr erlebt und getan hatten und trugen dies in kurzen Texten vor. Auch dieser Beitrag erntete viel Beifall.

Danach richtete die Schulleiterin ein paar Begrüßungsworte an die „Neuen“ und die Gäste der Schule.

Nachdem alle Kinder klassenweise aufgerufen wurden, gingen sie gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen in die Klassenräume. Dabei überquerten sie den Schulhof auf dem alle größeren Schulkinder die neuen Erstklässler mit Applaus empfingen. Im Verlauf des Schulvormittags wurden dann die Klassenfotos gemacht.

Dieser unvergessliche Schultag endete um 12.00 Uhr. Dann konnten die Eltern ihre stolzen Schulkinder wieder abholen.