Antolin-Wettbewerb – Treffen in Lauterbach am 5. Juli 2023

Am 5. Juli 2023 war für die klassenbesten Schüler*innen des Leseprogramms Antolin aus unserer Schule ein ganz besonderer Tag. Das MAUS-Medienzentrum Lauterbach hatte unter der Leitung von Peter Weißmüller bereits zum neunten Mal zum Vogelsberger Antolin-Wettbewerb aufgerufen.

Aus 22 Teilnehmerschulen nahmen 150 Klassen teil und schickten jeweils ihre besten zwei Schüler*innen aller Klassen ins Rennen. Insgesamt wurden 322 Siegerkinder im Vogelsbergkreis ermittelt.

Für uns begann der Tag mit einer einstündigen Busfahrt. Neben der Sieger-Auswahl der Grundschüler*innen Homberg begleiteten uns Kinder aus Nieder Gemünden und aus Alsfeld.

Gegen 10.00 Uhr startete das unterhaltsame Programm in der Turnhalle der Eichberg-Schule in Lauterbach. Herr Weißmüller stellte zu Beginn den Schriftsteller Björn Berenz vor. Dieser ist Autor bekannter Kinderbücher, schreibt aber auch Krimis und Liebesromane. Björn Berenz hatte seine neuesten Kinderbücher dabei; eines mit dem Titel „Akte `Ahh´ – Nachbarn des Grauens“. Bevor er für das junge Publikum aus diesem Buch vorlas, erzählte er sehr anschaulich, warum er an Außerirdische in fernen Galaxien glaubt. Und davon handelte schließlich auch der präsentierte Kinderroman: „Kimmi“, ein elfjähriger Junge, wird beim Müllwegtragen von Außerirdischen überrascht und versucht mit seinem Opa das Mysterium aus dem All aufzuklären.

Nach der Lesung, die von den Jungen und Mädchen mit Begeisterung aufgenommen wurde, schloss sich eine kurze Pause an. Für jedes Schulkind und die Lehrkräfte gab es ein Getränk und eine Käse- oder Kartoffelstange. In dieser Zeit konnten Interessierte auch von Björn Berenz signierte Bücher kaufen.

Daran anschließend kam es zum wichtigsten Teil des Antolin-Treffens. Aus den anwesenden Schulen waren bereits im Vorfeld die Sieger der jeweiligen Jahrgangsstufen vom Maus-Medienzentrum ermittelt worden. Herr Berthold Habermehl (Amt für schulische Bildung und Betreuung des Vogelsbergkreises) verlas die Gewinner beginnend mit der Jahrgangsstufe 1 und übergab den Gewinner*innen eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Für die Homberger Grundschüler*innen blieb an diesem Schultag besonders die Autorenlesung in Erinnerung. Gerne tauschten sie sich auf der Heimfahrt im Bus über Kimmi, den Helden der Geschichte, aus,  über seine Selbstverteidigungswerkzeuge wie Klopapiershooter und Schallkanone, die der Autor Björn Berenz auf unterhaltsame Weise in Aktion vorgestellt hatte.

Alles in allem war dies ein sehr bereichernder und schöner Schultag – darüber sind sich am Ende die Teilnehmer*innen einig und freuen sich auf das 10jährige Antolin-Jubiläum im nächsten Sommer.